habe mal eine generelle Frage. Ein Freund von mir will in die Fußstapfen seines Vaters treten und sich eine Zerspanungsfirma gründen bzw. die alte seines Vater übernehmen. Die Firma von seinem Vater ist in unserer Umgebung schon gut etabliert, daher fehlt es nicht an Aufträgen. Nun ist sein Problem, die immer komplexer werdenden Anfragen der Kunden zeitgerecht umzusetzen. Mit den alten Maschinen von seinem Vater (mache sogar vom Opa noch) ist dies nicht mehr möglich. Hat jemand da irgendwelche Ideen?
Hey, Es ist toll das die Kinder noch die Firmen der älteren Generation übernehmen wollen, was heutzutage nicht mehr normal ist da die meisten Studieren wollen. Ich denke wenn ihr eine Zerspanungs Firma seid, wäre eine neue Fräsmaschine nicht falsch, den in den letzen Jahren hat sich dort einiges getan und ich denke das diese deutlich schneller und genauer arbeitet als welche vor 50 Jahren. In der Firma wo ich arbeite haben wir die Fräsmaschine von Breton https://www.breton.de/fraesmaschinen-mit-drehfunktion/ und ich finde das die Arbeit damit leicht gemacht ist.