Ich werde für meine Großmutter die Altersvorsorge planen. Das heißt, dass ich mich um ein altergerechtes Wohnen kümmere. Dafür ist meine Großmutter schon in das Erdgeschoss unserer Wohnung gezogen. Zuerst wollten wir uns nach einem Altersheim umsehen, doch die Pflegestufe reicht noch nicht aus, so dass ein Altersheim bezahlbar wäre. Deshalb suchen wir zusätzlich noch eine Osteuropäische Aushilfe. Dies regelt aber mein Vater. Für das altergerechte Wohnen muss ich mich für ein Pflegebett entscheiden. Kennt sich zufällig hier jemand damit aus und kann mir einige Tipps beim Kauf nennen?
Hallo ingriesolzer ich bins der Tino, auch meine Großeltern haben Unterstüzung aus dem Osteuropäischen Raum. Genauer gesagt pflegt eine Polin meinen Großvater. Er hätte die Pflegestufe für ein Altersheim, aber er meinte, bevor er in ein Altersheim gehe, müsse man ihm beide Beine und Arme brechen. Nur so würde man ihn in ein Altersheim bringen können. Ganz schön stur nicht war? Über so ein Pflegebett habe ich auch noch gar nicht nachgedacht. Das werde ich gleich mal meinen Eltern vorschlagen. Mein Opa bräuchte mindestens eine Breite von 1,40 Meter. Gibt es das?
Ich verstehe schon, warum ihr lieber eine Pflegehilfe aus Osteuropa nehmt, aber für gewöhnlich haben die Gemeinden doch auch so etwas wie mobile Pflegedienste? Ich kenne einen Fall aus meiner Familie, bei dem die Eltern mit bei den Kindern im Haus gewohnt haben und der Vater auf Pflege angewiesen war. Weil kein Platz mehr im Seniorenheim war, kam dann immer so ein Pflegedienst. Solche Pflegebetten sind bei sowas aber einfach unumgänglich. Ohne irgendwelches Zubehör gestaltet sich das Ganze ansonsten sehr schwierig. Dafür gibt es online extra so einen Ratgeber, der einem bei der Suche nach dem richtigen Pflegebett etwas unterstützt.
Leider haben wir so einen Pflegedienst bei uns nicht in der Nähe. Der nächste ist so viel ich weiß etwa eine halbe Stunde entfernt. Da die Pfleger aber zu vielen Patienten müssen, würde das wahrscheinlich nicht mit in die Route passen. Die Pflegerin meines Großvaters spricht auch perfektes deutsch, da sie relativ Nahe an der deutschen Grenze wohnt. Die Bezahlung ist soviel ich weiß nicht großartig anders, wie es bei einem Pflegedienst wäre. Sie hat auch ihre eigene kleine Wohnung im Haus, was das Ganze wahrscheinlich für sie um einiges angenehmer macht. Die Seite mit den Pflegebetten habe ich mal meiner Mutter gezeigt und sie meinte, das würde sie mit meinem Onkel durchsprechen.
Wir werden das mit der Wohnung im Erdgeschoss wohl doch nicht nur als Übergangslösung durchziehen. Wie gesagt, reicht die Pflegestufe momentan noch nicht aus fürs Altersheim und jetzt haben wir nochmal zusätzlich nachgefragt wegen einem Platz, wenn es dann soweit ist. Scheinbar ist das Altersheim jetzt schon komplett voll und die Warteliste ist auch ziemlich lang. Naja, dann ist das Pflegebett zumindest eine gute Investition. Die Seite sieht echt gut aus und mein Vater will heute mal ein passendes Bett raussuchen. Eine Pflegekraft hat er wohl jetzt auftreiben können, dann ist das Ganze mit der Arbeit vielleicht etwas einfacher zu bewältigen. Danke noch für eure Hilfe!