wir bearbeiten ein großes Projekt mit dem Thema "Autoversicherungen". Dabei werden wir zuerst jede möglichen Autoversicherungen erklären und Anwendungsempfehlungen definieren. Dieser Abschnitt ist relativ einfach und wir sind hierbei auch sehr gut im Zeitrahmen. Als Zusatz würden wir noch gerne einige Schadensfälle analysieren. Dabei werden wir Fälle wie Wildschaden, ... erklären. Bei einem Schadenfall, den wir nicht so genau einordnen können, bräuchten wir eure Hilfe: Wenn du mit deinem Zweitwagen deinen Erstwagen beschädigst, zahlt dann die Vollkasko oder auch schon die Haftpflicht?
Interessantes Projekt! Eine Tabelle zu den verschiedenen Schadensfällen ist sehr nützlich. Wenn ihr das Projekt abschließt, kannst du ja gerne die Tabelle hier reinstellen. Das würde jeden hier weiter helfen. Bei eurem Fall bezüglich dem Zweitwagen Schadensfall, kann ich mir keine zahlende Versicherungsleistung vorstellen. Wenn man sein eigenes Auto mit einem anderen Auto beschädigt, zahlt dann überhaupt die Versicherung?
Außerdem, wer besitzt denn einen Zweitwagen? Top-Manager vielleicht..
Ich hatte einen ähnlichen Schadensfall, jedoch nicht Privat. Einige werden bestimmt auch an die Teilkasko denken, leider habe ich hierzu nichts gefunden. Aber ich vermute, dass der Schaden nicht übernommen wird. Für den Fall, dass der Zweitwagen den Erstwagen beschädigt, habe ich eine sehr gute Internet-Referenz entdeckt: Zweitwagen mit dem Erstwagen beschädigt Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Vollkasko bei nahezu jedem Schaden unabhängig von der Schuldfrage zahlt. Hat also der Wagen eine Vollkasko Versicherung, so werden die Schäden übernommen. Bei der Haftpflicht sieht es jedoch vollkommen anders aus: Man erhält keine Leistungen! Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist hauptsächlich für Personenschäden zuständig.
Hallo Leute, vielen lieben Dank euch für eure Beiträge. Wenn ich mal eine Tabelle erstellen werde, dann werde ich nochmal auf euch zurückkommen. Ich habe hier genau erfahren, was ich auch unbedingt wissen wollte. Jetzt weiß ich zumindest auch, dass auch ein Schdenfall auf jeden Fall eingeordnet werden kann und von der Vollkasko Versicherung übernommen wird. Also ist das schon vorteilhaft eine Vollkasko zu haben. So wie ich es jetzt verstanden habe, wäre eine KFZ Haftpflichtversicherung nur in den wenigsten der Fälle wichtig. Zwar ist das gut zu haben, aber so oft kommen doch Personenschäden nicht vor, oder? Naja, jedenfalls hat mir der Link auch sehr weitergeholfen, deshalb habe ich vorerst noch keine Fragen.
So ein Personenschaden geht schon mal schnell, wenn entweder der schuldige Autofahrer kurz nicht aufgepasst hat, oder eben das "Opfer". Zum Beispiel sind zwei Arbeitskollegen von meinem Vater neulich mit dem Firmenwagen gefahren und wollten dann in einen Hof einbiegen. Scheinbar ist da aber ein Rollerfahrer auf dem Gehweg (!) gekommen, den die beiden dann natürlich mitgenommen haben. Klar, rechnet man nicht mit einem Roller, der den Gehweg als Straße benutzt, aber du kannst dir vorstellen, wer der Hauptverursacher in dem Fall laut Polizei war. Selbst, wenn dem Rollerfahrer eine Mitschuld mit eingeräumt wurde, gilt der Fahrer des Wagens trotzdem als Hauptschuldiger.