Guten Morgen, Bekannte von mir überlegen sich jetzt schon eine ganze Weile, ob sie eine Immobilie kaufen sollen. Allerdings ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt bisher. Es ist einfach eine Idee und ich glaube auch, dass momentan sowieso noch nicht genügend Kapital bei den beiden vorhanden wäre. Sie sparen auch mächtig und haben dazu noch ein kleines Kind, was es zu versorgen gilt. Jedenfalls habe ich mich gefragt, ob es in dem Zusammenhang irgendeine staatliche Förderung gibt, die man vielleicht beantragen kann? Irgendwas muss es da ja sicherlich geben und ich denke, dass das den beiden bei ihrem Vorhaben definitiv etwas mehr Rückenwind geben würde.
Für eine schlechte Idee halte ich das mit der Immobilie schon mal nicht. Ganz im Gegenteil, gerade in der aktuellen Zeit ist es eine sehr gute Investition. Und ich denke auch, dass man die Kosten für die Immobilie ja wieder über die Jahre reinholt und darüber hinaus auf jeden Fall noch Gewinn macht. Trotzdem werden deine Bekannten wahrscheinlich nicht unbedingt um einen Kredit herumkommen, egal, ob sie nur Sanieren oder wirklich selber noch bauen wollen. Das ist in diesem Fall aber auch keine schlechte Sache, da es sich wie gesagt lohnt. Förderung gibt es definitiv welche siehe hier . Sie können sich ja mal dort etwas informieren über das Ganze.
Einen schönen Mittag zusammen! Möchte mir auch ein Haus anlegen und brauche da auch am besten eine kleine Unterstützung. Geld gespart hab ich schon richtig viel. Jetzt noch ein kleiner Kredit dazu und ne Förderung und der Traum meines eigenen Hauses wird wahr!:) Hab mir mal die Website angeschaut und bin dir Mega dankbar! Wusste gar nicht, das es so etwas wie ein Bausparvertrag gibt. Werde das wahrscheinlich kommende Woche noch in Anspruch nehmen und mir so bald wie möglich ein eigenes Haus kaufen, indem ich endlich Lauter Musik hören kann, das jetzt aufgrund der ganzen Nachbarn in den Wohnungen unmöglich ist.
Danke für eure Antworten und vor allem auch eure Hilfe! Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich vorher irgendwann schon mal von der Kfw gehört habe. Gerade das mit diesem Baukindergeld ist ja noch ziemlich neu und da wurde auch schon einiges drüber berichtet in den Medien. Ich habe den beiden auf jeden Fall direkt den Link für die Förderung weitergeleitet. Jetzt liegt es an ihnen, sich da durchzuarbeiten und zu schauen, was für sie in Frage kommen würde. Da wird wahrscheinlich schon einiges an Papierkram auf sie zu kommen, aber das ist es ja dann am Ende wert, wenn sie tatsächlich Förderung erhalten.
Wir haben damals viel über die Kfw laufen lassen und dann ein Teil über die Bank und über ein über die Bausparkasse. Informier dich am besten mal bei der Kfw, ich glaube da kann man so staatliche Forderungen immer noch einholen. Ansonsten echt mal nen Experten fragen. Die machen die Arbeit tagtäglich und kennen die Tricks. Die können dir dann auch alles durchkalkulieren und du bekommst dann eine Rechnung und weißt sofort ob du dir das leisten kannst oder ob du weiter sparen musst. Oftmals gibts doch auch Grenzen, wie viel EK man selbst mir in die Finanzierung mit einbauen muss.