Moin Leute, Habe mal eine Frage an euch. Ein Kollege von mir war kürzlich in einem Logistikunternehmen. Dorst sind vielleicht gesamt 20 Leute beschäftigt. Der Rest machen alles nur Maschinen. Macht auch wirklich Sinn, weil viele Prozesse kann die Maschine schneller. Was ich mich halt frage, ob das bei der Produktion auch so gut geht. Besonders die Schnittstelle zwischen Transport und Produktion finde ich interessant. Kennt sich da jemand vielleicht darin aus? Mir würde auch ein Link reichen.
Das finde ich aber schön, dass du da so eine offene Einstellung zu hast! Oft hört man bei der Thematik Digitalisierung oder Automatisierung ja nur ein nie endendes Geheule à la "Wo bleibt denn da der Mensch?" von Leuten, die einfach den technischen Fortschritt verhindern wollen und lieber auf Zwang tausende unbenötigte Arbeitskräfte behalten wollen, anstatt diese umzuschulen oder anderweitig unterzubringen. Da gibt es nämlich in der Tat super interessante Lösungen für die Schnittstelle zwischen Transport und Produktion! Kannst hier mal reinschauen: https://www.breton.de. Da wird das meiner Meinung nach ganz gut dargestellt und ist interessant zu sehen.