wie es im Betreff schon steht, geht es um das Aufrüste. Meine Schule hat für den "Hobby" Raum endlich die Genehmigung bekommen die Rechner dort ersetzten zu dürfen. Es war ein mega Theater diese Genehmigung zu bekommen. Wir mussten sogar eine Petition an der Schule starten, um unser Anliegen irgendwie zu bekräftigen. Dieser Raum wird genutzt, damit Schüler in der Mittagspause Spielen oder sich kreativ ausleben können. Es sind nämlich nicht alle Schüler Sport Asse. Nun darf neue Rechner suchen und sie dann bestellen. ein einzelner darf aber nicht über 500€ kosten und muss mehrere Jahre halten. Kennt ihr da eine billige Seite?
Dachte gerade, hee? Aufrüste, was ist das? Aber sehe gerade, du hattest nur einen Tippfehler. Also zu deiner Petition, das finde ich schon heftig. Das man da extra was starten musste, damit dort was gemacht wird. Kein Wunder, dass Schulen nicht mehr aktuell sind. Wenn man einigermaßen moderne Geräte hätte, könnte man das leichter umsetzen. Muss ja nicht überall das Beste umgesetzt werden. Ein Rechner dient ja zur Recherche oder Sonstiges. Natürlich muss es dann feste Regeln zur Nutzung geben. Am besten auch einige Seiten sperren, damit nicht Verbotenes gemacht wird. Ist ja noch immer eine behördliche Einrichtung. Helfen kann ich dir da leider aber nicht.
Schulen stellen sich bei solchen Ausgaben meistens eher ziemlich blöd an. Die haben da teilweise echt ganz komische Ansichten, was als gute Investition geht und was eher nicht. Wobei so ein Hobbyraum ja echt gut ist für die Beschäftigung der Schüler und in der Presse oder so kommt das doch auch super, wenn die Schule Geld für solche Sachen locker macht. Gibt es denn irgendwelche Beschränkungen für die Notebooks außer dem Budget? Also ich würde nämlich einen Lenovo PC mit Windows und Intel Core Prozessor empfehlen. Kannst ja mal hier https://it-versand.com schauen, ob da was dabei ist, was deinen Vorgaben entspricht.
Das liegt ja meistens auch hauptsächlich mit an den Rektoren. Die Leute, mit denen ich bisher über die Schule geredet habe, waren alle eigentlich der Ansicht, dass die das größte Problem dargestellt haben. Gut, in ihrer Position ist es bestimmt auch ziemlich leicht, sich bei den Schülern unbeliebt zu machen. Trotzdem finde ich, dass es genau an solchen Dingen fehlt, wie eben diesem Hobbyraum. Sowas fördert ja auch die Gemeinschaft der Schüler untereinander und sorgt dafür, dass sie sich noch etwas wohler in der Schule fühlen. Ich hab mir auch mal diese gebrauchten PCs auf der Seite angesehen und denke, dass das bestimmt durchgeht. Leistungsstark sind die dann ja auch.
Regt euch halt künstlich wegen einem fehlenden Buchstaben auf. Manchmal stellt ihr euch auch an. Ja das stimmt, die Auflagen einer Schule bei Neubeschaffung ist manchmal relativ sinnfrei. Aber was will man machen? Die Politik hat diese Regelung gemacht. Genauer der Kultusminister. Aber lasst uns nicht darüber aufregen. Das mit den gebrauchten Computer ist ein großes Einsparpotential. Denke aber, man muss dann frische Speicher kaufen. Da gibt es auch irgendeine Auflage deswegen. Da man Festplatten niemals wirklich sauber formatieren kann, werden die meisten bei Behörden in den Schredder gebracht. Damit die Daten auch vollständig gelöscht werden. Aber danke für den tollen Link. Werde den als Preisvergleich mit anführen. Müssen ja leider mehrere Angebote haben.