Hallo Leute, wie es der Titel schon sagt, habe ich keinen plan vom Verkaufen. Zum Glück muss ich persönlich kein Auto verkaufen, sondern mein Bruder. Er ist vor zwei Jahren an die Schweizer grenze gezogen. Dort ist es ja üblich, dass man überregional (Grenze) gerne Geschaffte macht. Zum Beispiel kommen die Schweizer gerne nach Deutschland, um ihre Waren zu kaufen. Anders herum, gehen die Deutschen gerne in die Schweiz, um dort zu arbeiten. Momentan ist mein Bruder am überlegen, ob es sich mehr lohnen würde sein Auto in der Schweiz zu verkaufen. Leider kennt sich mein Bruder dort unten nicht so gut aus. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps ?
Das ist, glaube ich, im Allgemeinen ziemlich normal, wenn man irgendwo an der Grenze wohnt. Es bietet sich einfach dort an, direkt mit den Nachbarländer zu handeln. Ist bestimmt auch ganz interessant bei einigen Lebensmitteln, die man beispielsweise nur in dem anderen Land erhalten kann bzw. dort günstiger bekommt. Mein Cousin wohnt auch in an der Grenze zur Schweiz und hat in den letzten zwei Jahren Fahrzeuge von Audi und BMW aufgewertet, die er dann auch als Gebrauchtwagen verkaufen wollte. Nach etwas Suchen ist er dann mal auf eine Seite gekommen, wo man sein Auto verkaufen kann. Andere Marken gehen natürlich auch! Hoffentlich hilft das deinem Bruder weiter.
Es stimmt, die Preise sind da meist eher gehoben. Aber bei den ganzen Berechnungen darf man den Zoll nicht vergessen. Lebt dein Bruder in der Schweiz? Dann macht es mehr Sinn in der Schweiz zu verkaufen. Wenn in Deutschland, dann weiß ich nicht wie viel Aufschlag man zahlen musst. Da muss man schon einen guten Deal haben. Ich für meinen Teil würde mich aber erstmal informieren. Wenn es ein Benziner sein sollte, die bekommt man aktuell richtig gut weg. Beim Diesel sieht das anderes aus. Kommt alles wegen dem Dieselgate und den Fahrverboten. Deswegen ist der Markt da etwas stark durcheinander geraten.
Ihr scheint ja beide sehr viel Ahnung von all dem zu haben, oder zumindest sehr viel besseres Wissen als ich. Deswegen schon mal vielen Dank für eure Antworten. Mein Bruder wohnt in Deutschland, aber an der Schweizer Grenze. Außerdem hat er einen Diesel, er will sich nämlich genau aus den aktuellen Gegebenheiten einen Benziner kaufen. Ich weiß, dass das aktuell nicht die besten Voraussetzungen sind, um einen Diesel zu verkaufen, aber da muss er jetzt durch. Diese Fahrverbote sind ja wirklich super ärgerlich, ich bin froh, dass sich mir letztes Jahr einen Benziner gekauft habe, denn ein Diesel stand auch kurz zur Auswahl. Da habe ich gerade noch mal glück gehabt.
Bei einem Diesel wird es vielleicht nicht ganz so einfach werden mit dem Verkaufen. Allerdings habe ich auch schon von einigen Leuten, meistens eher außerhalb Europas, gehört, die momentan eher auf Diesel setzen, da man die eben ziemlich günstig bekommen kann. Das mit diesen ganzen Fahrverboten ist ja nicht überall so sehr verbreitet wie hier in Deutschland. Man weiß ja auch nicht unbedingt, wie lange der Benziner noch als bessere Variante angesehen wird. Vor ein paar Jahren wurden ja Dieselkäufe noch vom Staat subventioniert, während sie jetzt als das große Übel angesehen werden. Ich werde es auf jeden Fall gespannt verfolgen, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren so weiterentwickelt.