Hallo zusammen, meine Schwester hatte im Unterricht vor einiger Zeit die unterschiedlichen Epochen und war wohl besonders begeistert von der Romantik. Sie musste darüber einen Vortrag halten und hat gemerkt, dass es ihr wirklich gut gefällt. Da sie in zwei Monaten Geburtstag hat, hab ich mir überlegt, ihr vielleicht was aus dem Bereich zu schenken. Sie musste unter anderem auch so ein Bild mit irgendeinem Wanderer und Nebel interpretieren und hat davon dann die ganze Zeit geredet. Kennt das jemand hier zufällig?
Ist sie denn auch so ein großer Fan von Deutsch? Ich erinnere mich auch noch daran, dass wir die ganzen Literaturepochen im Unterricht behandelt haben. Allerdings waren das so viele Infos, dass so gut wie gar nichts davon bei mir hängen geblieben ist. Der Hauptgrund war glaube ich, dass es besonders bei der Gedichtinterpretation von Vorteil war, wenn man das Werk in die entsprechende Epoche samt deren Merkmale einordnen konnte. Das Bild sagt mit sogar was, aber leider komme ich nicht auf den Titel.
Das Bild, was ihr meint heißt Der Wanderer über dem Nebelmeer und ist sehr bekannt. Es ist sogar ein ziemliches Aushängeschild für die Epoche der Romantik und deren Werte, die damit vermittelt werden. Du kannst deiner Schwester ja ein Gemälde davon schenken. Wenn du noch Geschwister hast, würde ich dir empfehlen mal nachzufragen, ob sie sich daran beteiligen möchten oder du fragst noch andere Verwandte. Wenn sie wirklich so begeistert davon ist, wird sie sich mit Sicherheit darüber freuen.
Also kreativ bei der Namenswahl war dieser Caspar David Friedrich wirklich nicht. Aber Genau dieses Bild meinte ich. Der hat schon gerne Landschaften in verschiedene Witterungen gezeichnet, wenn ich das sagen darf. Aber sieht auch einfach richtig gut aus. Ich glaube ich werde mir gleich 2 Bilder kaufen. Das für meine Schwester und Die Ruinen von Eldena im Riesengebirge. Ich finde dieses Bild richtig gut. Aber toll, das es auch solche Webseiten gibt, die auch solche Bilder vertreiben.