Hallo zusammen, mein Freund studiert irgendwas mit Maschinenbau und ist auf Autos spezialisiert. Er ist jetzt im dritten Semester und hat super viel Stress. Mehrere Projekte und auch noch Klausuren im Februar. Jetzt habe ich ihm (fragt mich nicht wieso) angeboten, dass ich eine Hausarbeit für ihn schreiben könnte. Dann muss er sich schon mal darum nicht kümmern. Es geht in der Hausarbeit um Keramik Bremsscheiben. Ist ja voll mein Thema. Weiß auch nicht warum ich das angeboten habe, aber jetzt will ich ihn nicht hängen lassen. Ich kenne mich nur gar nicht damit aus? Wo könnte ich mich denn ein bisschen informieren?
Na da hast du dir aber echt was angetan. Eine Hausarbeit zu schrieben ist ja schon schwierig wenn man das Thema kennt. Aber wenn man das gar nicht kennt, da weiß ich auch nicht wie man das schaffen soll. Gerade bei sowas muss man ja ein bisschen technischen Verständnis haben. hast du das ? Aber der Gedanke ist auf jeden Fall sehr nett. So jemand könnte ich auch gebrauchen. Geh gerade auch an meinen Hausarbeiten und Klausuren unter, Ich würde einfach mal rumgooglen und bei Wikipedia anfangen. Das kannst du zwar nicht zitieren, aber damit bekommst du einen Überblick über das Thema.
Ich halte das auch für zu viel des Guten. Besonders, wenn du keinerlei Vorkenntnisse hast. Man sollte bei so einer Hausarbeit ja auch in der Lage sein Zusammenhänge zu erklären und Querbezüge herzustellen. Rede da lieber nochmal mit deinem Freund drüber. Du könntest ihm ja bei der Recherche helfen, vielleicht sogar der Gliederung und dann später alles auf Fehler überprüfen. Der Artikel sollte beispielsweise sehr hilfreich für die Hausarbeit sein. Mehr solltest du ihm aber nicht abnehmen, schließlich ist es ja sein Studium und da muss er sich eben selbst durchbeißen. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und du das Ganze nochmal überdenkst!
An deiner Stelle würde ich die Hausarbeit auch nicht schreiben. Vor allem, wenn du sowieso keine Ahnung von dem Thema hast. Er ist der Student, also hat er auch die Hausarbeit zu schreiben. Am Ende bist du noch Schuld, wenn er eine schlechte Note bekommt.