Hallo zusammen, jeder von euch wird bestimmt schon mal umgezogen sein. Das gehört, finde ich, auch irgendwie dazu zum Leben. Es ist ja schon ziemlich langweilig, wenn man wirklich immer am selben Ort wohnt und von dort nicht mehr weg kommt. Es gibt ja solche Menschen, die ihr Leben lang im gleichen Ort gewohnt haben, wo sie aufgewachsen sind und nie wirklich die Welt außerhalb davon kennengelernt haben, mit Ausnahme von kleinen Ausflügen. Mein Bruder zieht jetzt jedenfalls in die Schweiz und ist noch unentschlossen, ob er sich das selbst alles zumutet oder, ob er nicht doch lieber eine Firma damit beauftragen sollte. Was meint ihr?
Also da hast du wohl Recht, jeder ist bestimmt schon ein mal in seinem Leben umgezogen. Ich tatsächlich schon um einiges öfter. Ich habe schon beides gemacht. Mit Umzugsunternehmern und alles auf eigene Faust. Was jetzt besser ist, das muss ganz ehrlich jeder für sich entscheiden. Für große Umzüge über weite Distanzen finde ich Umzugsunternehmern wirklich am angenehmsten. Da muss man nicht viel machen, aber es ist eben auch sehr teuer... Bei kleineren Umzügen, also mit wenig Krams und 2 Stunden fahrt, geht das auch ganz gut ohne Unternehmen, finde ich. Da können dann Freunde und Familie helfen. Aber in die Schweiz würde ich wahrscheinlich auch ein Unternehmen beauftragen.
Ich denke grundsätzlich auch, dass das jeder für sich entscheiden muss. Wenn man viele freiweilige Helfer mit großen Autos hat, bietet es sich wahrscheinlich an, alles selbst zu machen. Aber das kommt dann trotzdem noch auf die Menge an, die man mit in die neue Wohnung bzw. das Haus nehmen möchte. Vielleicht will man ja auch alle Möbel neu kaufen, dann ist man nicht zwingend auf ein Umzugsunternehmen angewiesen. Wenn es sich allerdings um einen klassischen Umzug handelt, dann kann er sich ja einfach mal hier https://www.umzugsservice-zh.ch/privatumzug/ wegen den Kosten für so einen Privatumzug informieren. Hoffentlich hilft euch das weiter!
Hallo schon wieder, ich bin wieder, da ich den Link gesehen habe, wollte ich mich auch nochmal kurz melden. Da ich mit diesem Service sogar schon Erfahrungen gemacht hatte und irgendwie hab ich die vergessen, sonst hätte ich sie ja auch verlinken können. Sorry - und Danke dass du es gemacht hast. Habe es vermutlich vergessen, da es damals nicht mein Umzug war sondern der Umzug einer Freundin, und sie hatte das Unternehmen beauftragt und deren Leistung in Anspruch genommen. Wir waren echt zufrieden mit deren Arbeit und die geben einem auch noch Ideen, wie man was besser machen kann und unterstützen tatkräftig.
Danke für die hohe Beteiligung bei meiner Frage! Tatsächlich weiß ich gar nicht so recht, wie ich seine Freunde einschätzen soll. Ich habe von anderen auch schon von unterschiedlichen Umzugserfahrungen gehört bei denen, die wirklich alles selbst gemacht haben. Teilweise ist es bei einigen Leuten wohl sogar schon vorgekommen, dass gar keiner aufgetaucht ist, um beim Umzug zu helfen. Das finde ich ja schon ziemlich traurig und zeugt nicht unbedingt von wahrer Freundschaft. Da ist man vielleicht mit so einem Umzugsunternehmen wirklich besser aufgehoben. Wie ihr auch schon sagt, ist die Distanz auch relativ weit. Ich werde meinem Bruder auf jeden Fall mal eure Tipps hier weitergeben!