Hallo alle zusammen, Mathe, Chemie und Physik sind sich ja ganz nahe und deshalb frage ich jetzt einfach hier in diesem Forum. Und zwar hat meine Schwester eine Klasse und behandelt gerade das Thema Stoffe. Nun möchte sie ihren Unterricht etwas aktiver gestalten und möchte einen Ausflug mit der Klasse machen. Zum Thema Edelstahl zum Beispiel hat sie überlegt einen Ausflug zu machen, um den Kindern zu zeigen, wie man Edelstahl mit Wasser schneiden kann und den Kindern vielleicht dann auch sogar ein Andenken, Restteile oder so mitzugeben. Vielleicht kennt ihr ja nun ein Unternehmen, das dieses Vorhaben ermöglichen kann.
Edelstahl kann man eigentlich ganz gut schneiden, dieses Material schneiden ist vielleicht mit herkömmlichen Mitteln etwas schwerer. Aber mit Wasser, genauer gesagt Wasserstrahlschneider ist das ein leichtes. Es muss einfach nur genug Druck darauf stehen. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Hoffe die helfen dir da aus. Hast du da ein Problem, helfen die damit. Ich weiß aber nicht, ob die Menge ausreicht und die sowas herstellen. Ist eher was im industriellen Bereich. Ob die Kleinmenge ausreichend ist, weiß ich halt wirklich nicht. Hoffe aber, ich konnte dir damit auf jeden Fall helfen. Besser als nichts, wie man es so schön sagt.
Wow, ich wusste jetzt echt nicht, dass Wasser schneiden industriell genutzt wird. Dachte eher das es so eine Art Sonderprojekt wäre oder sowas in der Art. Da bin ich wirklich etwas baff. Danke für den Link und die gute kurze Erklärung. Mir war ja immer klar, wie wichtig Wasser ist. Aber ich wusste nicht, dass man so viel mit Wasser anstellen kann. Nur eine Frage dazu noch. Ist das Trinkwasser oder einfach nur irgendein Wasser? Was ist da der große Unterschied frage ich mich da? Aber ich glaube, das sollte ich lieber einen Lehrer fragen oder so. Jemand mit mehr Expertise.
Hey, das hört sich echt nach nem klasse Ausflug an! Ich wünschte meine Lehrer hätten sich solche tollen Ausflüge überlegt um einem Physik oder Chemie näher zu bringen! LG