Hey Leute, ich habe einen Freund, der mehrere Webseiten hat, die auf Amazon und Co verlinken. Jedes Mal, wenn jemand über seine Seite auf Amazon geht und dann was kauft, dann bekommt er etwas Geld, anteilig davon, was gekauft wird. Ist an sich schon interessant. Aber aktuell bekommt er nicht mal die Kosten rein. Liegt wohl daran, dass er bei Google auf Seite 100 oder so zu finden ist. Das da keiner hin geht, das ist schon klar. Aber wie bringt man eine Webseite auf die erste Seite? Wie würde man das zum Beispiel bei diesem Forum machen? Mir ist klar, dass man definieren muss, unter welchen Suchbegriffen man auf Seite 1 gefunden werden will. Aber was dann?
Ich finde das Konzept mit dem dein Freund Geld verdient grundsätzlich echt schlau. Allerdings ist es ja schon ziemlich ärgerlich, wenn seine Seiten nicht mal so weit vorne landen, dass die Leute auch darauf zugreifen können. War er denn vorher weiter vorne bei de Suchergebnissen oder wie kommt es, dass er erst jetzt so wenig Geld damit verdient? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht sonderlich gut aus, aber mit diesen Suchbegriffen liegst du bestimmt schon ein wenig richtig. Ein Freund von mir hat nämlich mal gemeint, dass wohl die verwendeten Wörter auf der eigenen Seite so gut wie möglich mit denen übereinstimmen sollten, die von den Leuten bei Google eingegeben werden.
Also das mit der Suchmaschinenoptimierung würde ich echt grundsätzliche jedem empfehlen für seine Website. Gerade, wenn damit Geld verdient werden soll, was ja in den meisten Fällen der Fall ist, ist das ziemlich unumgänglich, sofern man nicht eine totale Nische erwischt und selbst dann bringt es immer noch was. Ich würde dafür dann aber eher eine SEO Agentur empfehlen. Schließlich bedarf es ziemlich viel Zeitaufwand, um bei Google weiter nach oben zu gelangen und diesen hat man nicht unbedingt. Außerdem besteht auch die Gefahr, dass man selbst etwas falsch macht dabei und dadurch noch weiter zurückfällt. Wünsche deinem Freund auf jeden Fall noch viel Erfolg!
Das ist ja echt alles ziemlich interessant mit dieser Suchmaschinenoptimierung! Hab mich nämlich jetzt mal ein wenig durch die Seite da geklickt und war schon etwas überrascht, was man da alles so unternehmen kann, damit man weiter oben landet und dadurch dann auch mehr Leute auf einen aufmerksam werden. Wenn man eher sowas Kleines macht, stelle ich mir das schon auch schwierig vor, gegen die großen Unternehmen im Kampf, um den Platz ganz oben, anzukommen. Da scheint es schon am plausibelsten, dass man dafür dann so eine Agentur einschaltet. Was mich aber auch noch interessieren würde, wäre, wie sehr sich das mit den Webseiten für deinen Freund so rentiert?
Nee, das sind neue Seiten. Er war in einer Schulung und hat dieses Konzept gesehen. Dann hat er einfach mal nach verschiedene Produkte, die ihm eingefallen sind, wo er etwas Ahnung hat eingetippt und einfach die, mit der geringsten Konkurrenz gewählt. Aber irgendwie kommt seine Seite einfach nicht nach oben. Denke er sollte sich das wirklich mal mit einer SEO-Agentur auseinandersetzen. Die haben mehr Ahnung und können das besser erklären. Scheint ja sehr individuell zu sein, weil auf der Webseite steht alles relativ allgemein. Man muss da einfach wohl mit einer konkrete Anfrage kommen. Aber das kann ja der Freund selbst machen.