Guten Morgen alle zusammen, mein Bruder baut gerade und schaut sich deshalb nach verschiedenen Heizungen um. Er möchte nämlich das beste Heizsystem haben, wenn er schon so viel Geld in ein neues Haus investiert. Er hat mir irgendwas von Infrarotheizungen erzählt. Das habe ich davor aber ehrlich gesagt noch nie gehört. Er ist sich auch unsicher, ob er sich dafür entscheiden soll. Ich hatte also gehofft, dass es hier jemand gibt, der sich damit etwas auskennt oder selbst schon Erfahrungen damit gemacht hat. Was ist denn so positiv daran? Danke schon mal und ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Das beste Heizsystem bringt nichts, wenn zu den falschen Zeitpunkten geheizt wird. Deswegen sollte er sich lieber eine Heizung holen, die zentral steuerbar ist. Weil damit könnte man dann die ganze Anlage smart machen. Zum Beispiel die Heizung erst 2 Stunden vor deinem Ankommen anschalten. Statt den ganzen Tag. Das spart. Oder nachts automatisch ab eine gewisse Zeit etwas kühler. Für einen bekömmlichen Schlaf. Weil keiner steht mitten in der Nacht dazu auf. Würde darauf wirklich achten. Infrarotheizung kenne ich nur vom Bad. Da sind die wirklich gut. Aber ob die auch gut sind, ein ganzes Haus zu beheizen, dass weiß ich nicht. Ausschließen würde ich das nicht.
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Es ist wirklich entscheidend, zu welchen Zeitpunkten geheizt wird. Gut, momentan ist es ja sowieso relativ warm, sodass man nicht viel heizen muss. Allerdings sollte dann im Winter auch nicht den ganze Tag die Heizung laufen, nur, damit man es dann abends warm hat. Das treibt nämlich den Verbrauch und somit auch die Kosten in die Höhe. Ich denke auch, dass sich dein Bruder am besten nochmal in das ganze Thema und auch dem Funktionsprinzip Infrarotheizung einlesen sollte. So eine Infrarotheizung würde ich auch eher für das Bad empfehlen, damit dort genügend Wärme vorhanden ist.
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und den Text auf dem Link gelesen. Was da steht ist nicht ganz ohne. Klar will man die Luft im Raum gleichmäßig warm haben. Und da Heizungen immer unten sind und wir in der Schule gelernt haben, warme Luft steigt immer nach oben, hat man wirklich einen schwachen Luftzug von unten nach oben. Wusste aber nicht, dass dadurch es zur Luftaustrocknung kommt. Dachte immer das liegt an der warmen Luft selbst. Weil die eben trocken ist und sich die Feuchtigkeit nimmt. So kann man eben immer was Neues lernen. Ist gar nicht so schlecht, wenn man so darüber nachdenkt.
Schönen Mittag, danke für eure Antworten! Also so wie ich das sehe, hat mein Bruder da wohl etwas falsch verstanden. Da ist es ja nochmal gut, dass ich mich hier für ihn etwas schlau gemacht habe. Ich werde ihm auf jeden Fall den Link zeigen und dann kann er sich das ganze mal anschauen! Vielleicht möchte er sich das ja im Bad zulegen. Dort soll es ja ganz gut sein. Und ja, im Moment muss man Gott sei Dank nicht heizen. Da wäre man eher über eine Klimaanlage froh. Also das Gegenteil einer Heizung. Aber gut, danke nochmal. Habt uns echt geholfen!