Hallo Leute, wir haben ein Projektauftrag bekommen, bei dem wir ein Marketingkonzept für ein Finanzprodukt ausarbeiten müssen. Das Thema ist eigentlich ganz interessant und die Projektarbeit mit meiner Gruppe macht auch riesig Spaß. Zunächst haben wir Zeit- und Projektstruckturpläne ausgearbeitet und die Markt- und Wettbewerbsanalyse in Angriff genommen. Jetzt haben wir mit dem eigentlichen Marketingkonzept begonnen und haben vor einen Werbespot zu drehen. Für die Kostenplanung müssen wir jetzt allerdings ausarbeiten, was der Spaß denn kostet. Und natürlich auch, was die Ausstrahlung kostet. Wisst ihr, wo ich darüber Infos finden kann? Ich kenne mich damit nämlich gar nicht aus.
Hallo, das hört sich mega spannend an. Ich finde Marketing Projekte ja eigentlich sehr interessant. Aber es ist extrem aufwendig. Man muss sehr gut analysieren und den Markt und die Käufer verstehen die man anvisieren möchte. Und mit einer etwas größeren Gruppe wird das sehr anstrengend, da jeder ganz eigene Ideen hat und diese natürlich auch umgesetzt haben möchte. Fernseher Werbung ist an sich eine gute Idee, da man trotz des Internets immer noch sehr viele Menschen ansprechen kann. Aber um das voll potential Nutzen zu können müsst ihr auch die richtige Sendezeit herausfinden. Sonst macht das natürlich wenig Sinn. Grüße und viel Glück beim Projekt
Das klingt ja nach einem sehr spannenden Projekt. Ich hatte leider nie das Glück ein interessantes Projekt zu erwischen, sondern habe immer nur langweilige oder unrealistische Projekte bekommen. Naja, man kann es sich manchmal eben nicht aussuchen. Allerdings habe ich mich davon nicht abschrecken lassen und habe mich beruflich im Marketingbereich niedergelassen. Hier ist eine gute Erklärung, was Fernsehwerbung eigentlich kostet. Das darf man nicht unterschätzen, da kommen hohe Kosten auf einen zu. Aber das soll euch natürlich nicht abschrecken, einen Werbespot zu drehen. Ihr müsst einfach gut mit eurem Budget haushalten und dann kann das schon funktionieren. Also viel Glück und Erfolg!
Hmm, ich dachte ich sehe jetzt irgendwelche Zahlen oder zumindest ein üblicher Rahmen. Immerhin wird es wohl etwa fixe Preise geben, Sei es durch Nutzerzahlen oder Uhrzeit. Man muss ja an sich an irgendwelche Punkte orientieren können. Aber wusste gar nicht, dass es eine Agentur dafür gibt, um sich TV-Werbung zu erwerben. Ich frage mich, warum? Hätte jetzt gedacht, dass man das direkt bei den Fernseher kaufen kann. Ist aber wie gesagt eine richtig spannende Idee, die du da hattest. Kannst also einfach da dich mal beraten lassen. Nicht das es deinen Rahmen sprengt. Aber man sieht ja manchmal schon teils sehr skurrile Spots.
Ich sehe zwar auch keine konkreten Zahlen, aber das ist auch nicht so wichtig. Ist ja bei uns alles ein Planspiel. Erstmal. Wenn das gut umgesetzt ist, dann soll es in die Realität umgesetzt werden. Aber erst muss das strukturelle geklärt werden. Da hilft mir diese Erklärung von der Webseite wirklich. Wenn es dann um konkrete Zahlen geht, kann man das ganze ja anfragen. Wie gesagt es ist eine Projektaufgabe und die soll auch als Muster für kommende Projekte dienen. Deswegen versuchen wir auch alles aufzuschreiben, über den Weg des Prozesses. Im Internet nachfragen gehört damit auch nun zum Prozess. Hilft wirklich weiter.