Hallo Community, mein Onkel ist erfolgreicher Unternehmer und ich arbeite gerade in seiner Firma. Ich kann euch leider nicht mehr Informationen über das Unternehmen geben, da ich zur Verschwiegenheit verpflichtet bin, aber das sollte auch kein Problem sein. Auf jeden Fall sind wir gerade in einer ganz heißen Phase und wollen ein anderes Unternehmen zukaufen. Meine Aufgabe ist es nun, bei diesem Prozess dabei zu sein und an den Verhandlungen teil zu nehmen. Unter anderem soll ich mit meinen Kollegen auch eine Bewertung des Unternehmens durchführen, um möglichst beste Konditionen für die Firma meines Onkels auszuhandeln. Gerne würde wir dafür Experten zu Rate ziehen. Kennt sich damit zufällig jemand aus?
Du musst ja auch nicht unbedingt deinen Arbeitsplatz und so hier offen legen. Meistens sind solche Daten ja sowieso schon überall im Internet verteilt, ohne, dass man bewusst irgendwas eingegeben hat. Hatte denn irgendjemand aus deinem Team vorher schon mal mit Due Dilligence zu tun? Dann würde das zumindest schon mal das Ganze ein wenig erleichtern. Ich hab mal ein wenig recherchiert und online dazu eine Checkliste gefunden. Dort könnt ihr euch auf jeden Fall schon mal in die wichtigsten Punkte einlesen und dann einen Experten beauftragen. So wisst ihr aber schon mal, was alles auf euch zukommen wird und könnt euch auch eigene Gedanken dazu machen.
Das stimmt wirklich mit den ganzen Daten, die im Internet verteilt sind. Vor allem bei Facebook ist es mir schon massiv aufgefallen. Sobald ich mal mit jemanden Nachrichten oder Mails schreibe, wird mir kurz danach die Person bei Facebook als Freundschaftsvorschlag angezeigt, obwohl ich eigentlich alle möglichen Einschränkungen für die App an meinem Handy vorgenommen habe. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dieser Checkliste! Bisher habe ich sie nur mal ganz grob überflogen, aber die Infos sehen schon echt wichtig aus und werden uns bestimmt etwas weiter helfen mit dem ganzen Prozess. Voraussichtlich werden wir dann auch diese Due Dilligence Firma kontaktieren.