wie man aus dem Betreff es ja schon entnehmen kann, brauche ich Hilfe für mein Technik Projekt. Dieses Projekt wird in Kooperation von unserer Schule, mit einem anliegendem unternehmen geführt. Bei dem Unternehmen, handelt es sich um einen Zulieferer. Dieser Zulieferer hat einen Reinraum, indem sie Teile bearbeitet. Was die dort genau machen weiß ich allerdings nicht. Die Aufgabe von uns in der schule ist es herauszufinden, ob man in den Reinraum auch Pläne (Schaltpläne, Zeichnungen) mir rein nehmen kann, ohne den raum zu kontaminieren. Weil wir mir unserem Latein am ende sind, wollte ich mal euch fragen.
Auf Welche Schule gehst du den das du so eine Schwere aufgabe bekommen hast? Wir haben so etwas nie in der Realschule gemacht, hört sich aber mehr nach Oberstufe an für mich was ihr da macht. Ich denke schon das man in einen Reinraum auch Pläne, Schaltpläne, Zeichnungen mitnehmen darf, ich denke nicht das dies Schlimm ist. Ich weiß jetzt aber leider nicht so ganz genau was du damit meinst. Ihr könntet doch bestimmt auch die Firma fragen mit der ihr Zusammenarbeiten die hilft euch doch bestimmt. Ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende und kann dir nicht weiterhelfen.
Hallo! Das ist aber wirklich eine schwere Aufgabe für die Schule. Prinzipiell ist mit Reinräumen echt nicht zu spaßen, hab schon sehr oft bei einem Medizintechnik Unternehmen in der Produktion im Reinraum gearbeitet und da ist man wirklich äußerst penibel mit wirklich allem!! Weiß nicht, wie es bei deinem Zulieferer aussieht, aber vielleicht kannst du mal hier bosch-laboratories.de nachlesen, wie das so abläuft im Reinraum und was man machen kann. Kenne mich mit dem Thema leider auch nicht so hervorragend aus, hab nur ein Wenig Erfahrung von der Ferienarbeit, die ich da immer mache. Falls du da immer noch nicht fündig wirst, ruf doch einfach mal bei dem Unternehmen an und frag nach! Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag.