Hey Leute, aktuell geht ja der Datenklauskandal rum. Ich meine das mit den ganzen Politiker, YouTuber und wenn es sonst noch so erwischt hat. Jetzt habe ich natürlich etwas Angst. Wenn solche bekannte Leute so viele Daten liegen gelassen haben, wieviel findet man über mich raus? Es geht mir auch nicht um bekannte Daten. Eher um Chatverläufe und so. Da habe ich wirklich Angst. Habe letztens auch über Trojaner gelesen, das man so die Daten verliert. Kann mir einer das genauer erklären?
Grundsätzlich kommen Trojaner ja auf deinen PC, indem du sie sozusagen einlädst. Dort installieren sie dann irgendeine Schadsoftware, die verschiedene Absichten verfolgen kann.Beispielsweise kann sie deine Passwörter speichern und weiterleiten oder auch von deinem PC Spam Mails an andere Rechner schicken. Hört sich nicht unbedingt angenehm an. Dazu gibt es einen guten Artikel, der vor allem die Hintergründe klärt, wie man seinen PC richtig sichern kann gegen solche Trojaner und auch Spyware. Hoffentlich hilft dir das weiter!