Gott zum Gruße meine Lieben, ein guter ehemaliger Kollege von mir hat sein eigenes Unternehmen gegründet und schweißt unter anderem Rohre oder Teile für Schiffe und Flugzeuge. Gerade ist er dabei sein Sortiment aufzubessern, denn sein letzter Auftrag hat ihm richtig viel Geld eingebracht und deswegen möchte er sein Business weiter vorantreiben. Da seine Geschäftstätigkeit hauptsächlich auf das Schweißen beläuft, möchte er selbstredend als erstes qualitativ hochwertige Schweißgeräte kaufen. Da er gehört hat, dass Orbitalschweißgeräte heutzutage nicht mehr wegzudenken sind, würde er sich gerne diese Geräte kaufen. Wisst ihr, wo man die Geräte am preisgünstigsten erwerben kann? Oder kann man die Geräte vielleicht auch mieten oder leasen?
Erstmal Respekt vor deinem Kollegen! Ich bin echt immer wieder beeindruckt, wenn ich von Leuten höre, die tatsächlich den Schritt in die Selbstständigkeit geschafft haben. Ich stelle mir das echt nicht so einfach vor. Am Anfang steht ja immer erstmal die Idee. Aber dafür reicht es ja nicht aus, einfach irgendwas zu nehmen. Man muss ja schließlich schon mal kalkulieren, wie das Produkt von der jeweiligen Zielgruppe nachher aufgenommen werden könnte. Schließlich muss man ja auch genügend davon verkaufen, um aus den roten Zahlen zu kommen und nach einer Weile auch die Gewinnschwelle zu überschreiten. Das ist ja das Hauptziel eines Unternehmens.
Auch von mir ein anerkennendes zollen von Respekt. Ich kenne einige, die ihr eigener Chef sind. So leicht, wie sich das alle vorstellen ist das gar nicht. Man hat nie wirklich Pause oder Urlaub. Immer wird was von einem abverlangt. Oder man muss in seiner Freizeit zum Beispiel danach schauen, was es mit dem Orbitalschweißen auf sich hat und wie man das am besten macht. Die Verantwortung lastet auf einen. Besonders bei einem kleinen Betrieb. Wenn man da mal krank ist, kann man den Laden meist für die Spanne zu machen oder zumindest auf Sparflamme fahren. Bei einem großen Unternehmen ist es nicht schlimm. Da wird einfach ein Teil der Aufgaben in der Zeit auf andere Leute verteilt.