Gott zum Gruße, mein Opa ist leider inzwischen schon sehr alt und im passieren immer wieder Dinge, die für sein Alter echt gefährlich sein können, z.B. stürzt er ab und zu mal. Eigentlich müsste er ins Pflegeheim, aber als mein Vater und ich ihm das vorgeschlagen haben nahm er sein altes Nokia Handy und hat es nach uns geworfen. Er will einfach nicht aus seinem Haus raus, und nach langen Gesprächen mit ihm haben wir uns darauf geeinigt, dass er im Haus bleiben kann und eine 24h-Pflege bekommt, wenn diese nicht zu teuer ist. Wir wissen allerdings nicht, wie viel so etwas kostet, habt ihr da vielleicht eine Idee?
So sieht es ja leider bei den meisten Leuten im hohen Alter aus. Irgendwann lässt eben die Leistung, sowohl mental, als auch körperlich nach, sodass sie immer mehr auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Einerseits ist es ja schon ziemlich gut, wenn man so eine hohes Alter erreicht, aber andererseits muss man dann eben leider auch mit gewissen Einschränkungen leben. Dementsprechend müssen sich dann auch die Angehörigen Gedanken darüber machen, wie sie mit der Situation umgehen wollen. Seine Reaktion auf den Vorschlag mit dem Altersheim kann ich auch ganz gut nachvollziehen. Er will ja mit Sicherheit nicht mit einem Mal sein Haus und auch sein bisheriges Leben aufgeben.
Ich denke auch, dass es ziemlich schwierig ist jemanden davon zu überzeugen ins Altersheim zu gehen. Man lernt ja eigentlich schon früh im Leben selbstständig zu sein und dann lebt man damit eben den Großteil seiner Zeit bis man eben zu hören bekommt, dass man auf einmal die Hilfe von anderen annehmen soll. Deswegen halte ich das mit dieser 24 Stunden Pflege auch für eine gute Idee! Da muss man nicht direkt sein gewohntes Leben zurücklassen, sondern kann sich auch noch später dazu entscheiden in ein Altersheim zu wechseln. Hier hast du schon mal eine Übersicht mit den Kosten der Pflege zuhause, damit ihr euch da informieren könnt.