Hallo zusammen. Ich liebe die Küche und koche auch gerne. Gestern hatte ich sogar nach langer Zeit mal wieder einen Gast zu Besuch, der mein Essen bestaunen konnte. Als ich meinen Knoblauch gepresst habe, meinte er, das er mal schwarzen Knoblauch gesehen habe. Das soll auch richtig gesund sein und alles. Aber um Ehrlich zu sein, habe ich das noch nie gehört. Mir ist klar, das man mache Pflanzensorten schwarz züchten kann. Dachte ich auch erst. Aber eine kurze Recherche hat ergeben, das es einfach normaler weißer Knoblauch ist, der seine Färbung durch einen Fermentationsprozess erhält. Jetzt ist es mir etwas zu lästig das selbst zu machen. Aber die Nährstoffe sollen richtig gut sein. Gibt es sowas auch als Nahrungsergänzungsmittel? Mit dem schwarzen Knoblauch als Wirkstoff?
Servus tino17, wer liebt es denn nicht zu Kochen! Eine gesunde Ernährung ist das A und O im Leben. Am Anfang habe ich auch nichts von einem schwarzen Knoblauch gewusst. Meine Mutter meinte aber, dass ich versuchen sollte es regelmäßig einzunehmen, da es anscheinend das Wundermittel Nummer eins sein sollte. Sie ist eine Öko-Veganerin die deshalb auf dieses Produkt steht. Hier findest du eine Übersicht über das Produkt. Doch auch wenn ich Kochen über alles liebe, fällt es mir momentan schwer mich gesund zu ernähren. Man merkt auch sofort, wenn man sich zu einseitig ernährt. Doch nach der Einnahme der Kapseln sind die negativen Effekte der einseitigen Ernährung verschwunden.
Schwarzer Knoblauch? Der auch noch fermentiert worden ist? Das erinnert mich ganz stark an diese tausendjährige Eier von den Chinesen. Da ist das weiße Ei auch ganz schwarz. Soll sehr gesund sein, aber essen würde ich das ganz sicher nicht. Da würde ich das lieber in irgend einer anderen Form unterbringen, wenn es wirklich so gesund sein sollte. Da ist die Idee mit den Kapseln, wie bei Nahrungsergänzungsmittel üblich gar keine so schlechte Idee in meinen Augen. Dann bekommt man das gesunde Zeug auch runter. Auch wenn ich finde, das die Google-Bildersuche nach dem schwarzen Knoblauch gar nicht so schlimm war. Aber Geschmack ist eben nicht aussehen.
Stimmt, von diesen fermentierten chinesischen Eiern habe ich auch schon mal was gehört in irgendeiner Doku oder so. Das sind eben alles eher solche exotischen Sachen, von denen die wenigstens schon mal gehört haben, während sie ja eigentlich sehr gesund für uns sind, Für die meisten Leute reicht es schon, wenn sie erfahren, dass das Essen eine schwarze Farbe hat, um sie davon abzuschrecken. Deswegen habe ich eben auch speziell nach diesem schwarzen Knoblauch in Form von diesen Nahrungsergänzungsmitteln gesucht. Dadurch sieht der ja schon nochmal etwas harmloser aus, was das Probieren definitiv vereinfachen wird. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Seite!
So ist es wirklich bei vielen Sachen! Bei uns in der Familie gibt es auch einige Geheimtipps, die man nur so mitbekommt und von denen man ansonsten eigentlich nie hören würde, es sei denn, man sucht ganz spezifisch das Internet danach ab. Wobei man manchmal auch nur den Kopf schütteln kann, wenn die Oma einem dann erklärt mit welchen Mittelchen man irgendwelche Beschwerden wieder los werden kann. Eine einfach Kopfschmerztablette ist da ihrer Meinung nach nämlich definitiv das Falsche, Stattdessen soll ich dann lieber irgendeine Knolle essen, die dann viel besser helfen soll. Ich nicke dann einfach und nehme mir dann heimlich eine normale Tablette.