Hallo Leute, nachdem meine Schwester jetzt vor kurzem den Führerschein bestanden hat, informiert sich momentan die ganze Familie nach einem passenden Auto für sie. Ursprünglich wollten meine Eltern den vollen Preis übernehmen, aber da hat sie gemeint, dass sie das definitiv nicht annehmen könnte. In den letzten Jahren hat sie in den Sommerferien immer wieder gearbeitet und auch mal zwischendurch, weshalb sie sich da schon eine ordentliche Summe angespart hat. Trotzdem sollten die Kosten für den Wagen selbst möglichst nicht über 10 000 Euro kommen und wenig Kilometer sollte er auch haben. Weiß da jemand hier, wo man am besten fündig wird?
Das ist echt nett von deiner Familie, dass ihr dann bei der Suche wirklich alle mit anpackt! Also bei den Voraussetzungen, die du aufgezählt hast, würde ich einen Neuwagen mit Tageszulassung empfehlen. Ich hatte meinen Citigo mit ähnlichen Eigenschaften über InstaMotion.com gekauft und da hat auch alles geklappt. Deswegen würde ich euch empfehlen mal bei dem Händler nachzuschauen, ob ihr nicht ein kleines Auto für deine Schwester findet. Der Preis müsste eigentlich auch mit in das Budget von euch passen. Ich finde es auch sehr vorbildlich, dass deine Schwester darauf besteht, die Hälfte selbst zu übernehmen! Hoffentlich habt ihr Erfolg!
also ich stimme raissawagenknec zu und bin auch der Meinung, dass eine Tageszulassung die beste Lösung für deine Schwester ist. Für den Preis ist da bestimmt etwas dabei, ein Kleinwagen auf jeden Fall. Ich selbst habe ebenfalls eine Tageszulassung und bin damit sehr zufrieden. Das gute daran ist, dass der Wagen noch fast neu ist und man ihn durch die Tageszulassung wesentlich billiger bekommt. Tageszulassungen haben meistens auch sehr wenige Kilometer, was deiner Schwester ja wichtig zu sein scheint. Guck am Besten mal Online, da werdet ihr bestimmt fündig. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass ihr bei der Sache mit dem Geld auch eine Lösung findet.
Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe auch echt Respekt vor ihr, dass sie sich dafür entschieden hat, die Hälfte vom Auto selbst zu übernehmen. Das ist ja schon eine ganze Menge Geld für sie. Allerdings habe ich auch mitbekommen, dass einige aus ihrer Stufe von ihren Eltern einfach mal einen Neuwagen bekommen haben und alles bezahlt wurde ohne, dass sie einen Finger bewegen mussten. Darüber hat sich meine Schwester echt aufgeregt! Jetzt haben wir auf jeden Fall schon mal eine gute erste Anlaufstelle, um nach dem Auto zu schauen! Ich werde ihr nachher direkt Bescheid sagen und dann wird sie bestimmt schon mal nachschauen wollen!
Autos die eine Tageszulassung hatten haben leider einen sehr schlechten Ruf. Manch einer will dauernd begründen, dass man ja nicht genau weiß wie lang die Autos gestanden haben. Aus diesem zu langem rum stehen kann können sich Kontaktstellen nämlich "Ansprengen" oder einer Kontaktkorrosion unterliegen. Doch dies ist aus der rein Technischen Sicht eigentlich eher ziemlich fragwürdig. Die meisten Teile die sich danach einwandfrei wieder bewegen sollen sind nämlich meist geölt. Sie sollten nach den ersten 1.000km auch wieder ohne Probleme laufen. Da durch den normalen Abrieb die meisten Teile sich eh nach einer Zeit verschleißen werden. Daher habe ich auch meinen ohne bedenken gekauft.
Man könnte doch einfach auch Anrufen oder vor dem Kauf vorbeischauen und das Auto anschauen. Das wäre wohl die schlauste Idee, denn auch so ein Tageswagen kostet einiges an Schotter.
Also lieber bei so einer Investition doppelt und dreifach informieren :)